Konferenz der deutschsprachigen
Mathematikfachschaften

Meine kleine Uni

Das Spiel “Meine kleine Uni” wurde vom Arbeitskreis “Erstsemesterarbeit” entwickelt und publiziert. Angestoßen wurde diese Entwicklung auf der KoMa im Sommersemester 1992 in Mannheim. Die Fertigstellung wurde auf einem Zwischentreffen des Arbeitskreises vom 25. 8. bis 28. 8. 1992 in Paderborn vorgenommen.

Das Spiel

Das Spiel simuliert den studentischen Alltag mit all seinen erwarteten und unerwarteten Ereignissen, festgehalten auf fast 250 Ereigniskarten.

”Meine kleine Uni” ist nicht an den Fachinhalt Mathematik gebunden, lediglich einzelne Ereigniskarten enthalten Worte wie z. B. Analysis. Als Veranstaltungsformen wurden Vorlesung und Übung berücksichtigt. Das Spiel berücksichtigt nicht spezielle Scheinanforderungen, sondern schließt mit einer fiktiven, zweiteiligen Prüfung ab. (Für die Prüfung braucht man Geschick und Glück im Spiel, keinerlei Mathematik-Kenntnisse.)

Es gibt keine SpielerInnenbegrenzung, jedoch erscheint uns 5 bis 10 als eine empfehlenswerte SpielerInnen-Anzahl. Das Spiel kann und soll keine ganze Orientierungsphase ersetzen, sondern bietet eine ideale Ergänzung zu sonstigen Aktivitäten. Man wird dabei spielerisch vertraut mit Begriffen wie Vorlesung, Übung, Bibliothek, Selbststudium, Arbeitsgruppe, Fachschaft und lernt dabei das ein oder andere über sie kennen. (ist nicht nur geeignet für Erstsemester, auch höhere Semester und Fachschaftsleute haben ihren Spaß daran).

Download

Falls ihr das Spiel in der unveränderten Version von 1992 spielen möchtet, könnt ihr das mit folgenden Dateien machen:

Dateien:

Zum Drucken

Für den Spielplan hat sich als geeignetes Format DIN A2 erwiesen, zumindest, wenn man auch mal mit 8 oder mehr Leuten spielen will.

Bei den Ereigniskarten müssen noch die Rückseiten (die letzten Seiten der Datei) auf die Ereigniskarten kopiert werden. Danach bleibt nur noch das kleinschnibbeln.

Versionen von damals

Das Spiel wurde damals in verschiedenen Versionen verschickt. Die meisten davon könnt ihr direkt von dieser Webseite downloaden. - Natürlich ohne Portokosten.

Diese Versionen könnt ihr dann problemlos ändern und erweitern. In diesem Falle erwarten wir aber eine Rückmeldung und möglichst auch die geänderte Spielversion.

Version 1

Ihr bekommt von uns eine Diskette 1, auf der sich alle Files befinden. Den Rest macht ihr dann selber. (Ausdrucken, kopieren, usw.) Falls ihr ein zuverlässiges e-mail-System besitzt, könnten die Files auch per e-mail kommen (Dann ohne Kosten).

und für UNIX-Systeme

Version 2

Ihr bekommt von uns eine Diskette, sowie eine Kopiervorlage (weißes Papier). Diese umfasst 28 beidseitige und 16 einseitige Kopien. Wollt ihr nur ein Spiel, so könnt ihr diese Vorlage direkt zerschnibbeln, ansonsten müsst ihr nochmal kopieren. Der Spielplan kommt dann auch als DIN A4 Vorlage und müsste noch groß kopiert werden.

Version 3

Alle Karten werden auf buntem Karton gedruckt. Der Spielplan ist auch auf Karton, jedoch in vier Teilen, die ihr noch zusammen kleben müsst.

Footnotes

  1. MS-DOS, 3,5”